Welche Möglichkeiten bietet der Staplerservice?

In Unternehmen und auch in Firmen der öffentlichen Hand kommt es auf Zuverlässigkeit an. Aufträge müssen schnell und präzise erledigt werden. Da viele Tätigkeiten Kraft erfordern, werden neben Menschen verschiedene Flurfahrzeuge eingesetzt. Dabei kann es sich um von Hand betriebene Hubwagen oder speziell entwickelte Stapler handeln. Für letztere verfügt der jeweilige Mitarbeiter über einen Staplerschein. Das setzt die Berufsgenossenschaft sowie die Versicherung voraus, damit bei einem Schaden Ausgleichszahlungen bewilligt werden.
Da die betreffenden Kunden wenig Zeit haben, um sich mit den technischen Möglichkeiten zu beschäftigen, greifen sie auf Spezialisten zurück. Diese finden sie beim Staplerservice. Hier können sie die von ihnen gewünschten Stapler entweder leasen oder kaufen. Besondere Modelle wie Teleskopstapler werden vom Service auf Wunsch des Auftraggebers erworben. Der Kunde kann das Gerät entweder liefern lassen oder an einer Station in der Nähe seines Unternehmens abholen. Auch hier haben sich innovative Unternehmer eine Marktnische erschlossen. Mithilfe ihrer Tieflader und Lastkraftwagen transportieren sie die Stapler auf Wunsch des Service an jeden Ort, an dem diese gebraucht werden.

Wer sich an den Staplerservice wendet, spricht zuerst mit dem Disponenten. Er ist der direkte Ansprechpartner. Bei ihm kann der Kunde seine Wünsche äußern und sich ein attraktives Paket schnüren lassen. Hierzu gehört auch die Ablegung eines Staplerscheins. Der Mitarbeiter kann die Kenntnisse per Online-Seminar erwerben.

Nun kommt es auf die Option Mieten oder Kaufen an. Beim Mieten zahlt der Kunde einen monatlichen Mietpreis. Er zahlt zwar mehr als beim Kauf, erhält jedoch beim Ausfall des Fahrzeuges umgehend einen Ersatz. Ein Serviceteam steht bereit, um gegebenenfalls am Wochenende eine Reparatur vor Ort durchzuführen. Während der gesetzlich festgeschriebenen Inspektionen wird ihm ebenfalls ein Ersatzgerät übergeben. Im Vertrag kann außerdem ein Modellwechsel vereinbart werden, sollte zwischenzeitlich eine verbesserte Alternative zur Verfügung stehen.

Neben Elektro- und Dieselstaplern bietet der Staplerservice Gasstapler an. Um immer genug Gas- oder Diesel zur Verfügung zu haben, verfügen die Anbieter über unterschiedliche Tankvarianten. Diese werden auf dem Grund- und Boden des Unternehmers installiert. Die gesetzlichen Prüfungen obliegen dem Service, der die Inspekteure bestellt und die Kosten mit dem Auftrag verrechnet.

Viele Firmen arbeiten mit unterschiedlichen Gütern, die differenzierte Anforderungen an den Staplerservice stellen. Neben den klassischen Zinken kann der Stapler beispielsweise mit Fasshebern oder Schaufeln ausgestattet werden. Der Umbau ist relativ einfach und wird in Schulungen vermittelt.

Beim Abschluss des Vertrages gibt es noch einige Punkte zu beachten. Um den Stapler jederzeit nutzen zu können, benötigen die Mitarbeiter gängige Ersatzteile wie Schläuche, Anschlusskabel und weitere Ersatzteile. Diese unterliegen einem durchschnittlichen Verschleiß und werden durch die eigenen Kollegen mit einem durchschnittlichen technischen Verständnis ausgetauscht.

Für größere Reparaturen, die der Gewährleistung unterliegen, wird jedoch stets der Reparaturservice des Auftragnehmers eingeschaltet. Mit seinen Diagnosegeräten finden sie technische Probleme und können diese in den meisten Fällen lösen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom ROLAND HORAK Elektrostapler u. Kundendienst.


Teilen